Freitag, 4. Juli 2014

GESAGT

Wer hat eigentlich den Begriff Shitstorm unter die Leute gebracht? Das Wort wurde in den deutschen Medien zum Alltagsbegriff und steht inzwischen im Duden. Shitstorm leitet sich vom englischen Wort shit „Scheiße“ und storm „Sturm“ ab. Ein Scheißesturm also. Es bezeichnet das Auftreten von Diskussionen in sozialen Netzwerken, Blogs oder Kommentarfunktionen von Internetseiten. Typisch für einen Shitstorm ist, dass sich die Teilnehmer in einem kurzen Zeitraum auf beleidigende Äußerungen beziehen. Solche Anschiss-Böen treten immer häufiger auf. Doch wo hatte der Begriff seinen Ursprung? Die Google-Blog-Suche auf Deutsch fand vom 1. Januar 1900 bis zum 31. Dezember 2009 den Begriff Shitstorm kein einziges Mal. Erstmalig fand sich Shitstorm am 22. März 2010 in einer Kolumne von Josef Winkler in der „taz“. Der endgültige Durchbruch kam dann mit der Wahl von Shitstorm zum Anglizismus des Jahres 2011.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Deine Meinung! Hinterlasse uns doch einen Kommentar zu einem unserer Beiträge. Bitte respektiere, dass hier nur Kritik oberhalb der Gürtellinie erwünscht ist, deswegen prüfen wir alle Kommentare vor der Veröffentlichung.
Danke für Dein Verständnis!