Montag, 19. Mai 2014

3 Fragen an ...





Name: Helga 
Alter: 56 Jahre 
Generation: Babyboomer
Beruf: Reisebürokauffrau 





[wai]: Wer grüßt zuerst: Jung oder Alt?
Helga: Also ich stelle fest, dass ich ganz oft von jungen Leuten gegrüßt werde, die ich eigentlich nicht kenne. Das finde ich immer total nett. So sollte das auch sein.

Welche Höflichkeiten sehen Sie als selbstverständlich an?
Dass man sich entschuldigt, wenn man jemanden aus Versehen auf den Fuß tritt oder auf der Straße anrempelt. In vollen U-Bahnen kann das durchaus passieren und es ist auch alles andere als ein Problem, aber ein nettes Wort der Entschuldigung ist hier meiner Meinung nach angebracht.

Empfinden Sie es manchmal als unhöflich, wenn in der U-Bahn oder am Esstisch ständig das Smartphone gezückt wird?                                                
Wir haben früher in der U-Bahn ein Buch aufgeschlagen zum Zeitvertreib. Heute ist es eben das Handy. Unhöflich finde ich das nicht. Einzig störend in Verbindung damit sind Kopfhörer. Das kann für andere Menschen nämlich nicht nur anstrengend sondern auch sehr gefährlich sein. Die Menschen bekommen durch die Musik im Ohr kaum mit, was um sie herum passiert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Deine Meinung! Hinterlasse uns doch einen Kommentar zu einem unserer Beiträge. Bitte respektiere, dass hier nur Kritik oberhalb der Gürtellinie erwünscht ist, deswegen prüfen wir alle Kommentare vor der Veröffentlichung.
Danke für Dein Verständnis!