Donnerstag, 5. Juni 2014

GESAGT

Ob end komisch, end langweilig oder einfach nur end cool. Das Wort mit den drei Buchstaben mutiert in letzter Zeit zu einem regelrechten Dauerbrenner. Fast so gut wie jedes Adjektiv wird derzeit mit dem kleinen Wörtchen end ergänzt und führt dabei bei den ein oder anderen zu gewaltiger Verwirrung. Dabei ist es doch eigentlich ganz leicht zu verstehen: Setzt man an Stelle von end einfach das Wort voll oder total ein, hat man das Rätsel auch schon gelöst. Auf gut deutsch, einfach eine neue Art der Überspitzung. Wir finden: Irgendwie end lässig dieses end. 

2 Kommentare:

  1. Ich finde, dass "end" vor allem in München verwendet wird. Als ich vor knapp 2 Jahren hergezogen bin, war ich überrascht, dass meine Mitbewohnerin (gebürtige Münchnerin) gefühlte 100 Mal am Tag das kleine Wort mit drei Buchstaben benutzte. Als ich es dann auch in meinem Heimatort Lauf, bei Nürnberg, gelegentlich verwendet habe, bin ich eher irritiert angesehen worden, nach dem Motto "was lernt die denn da eigentlich in München". :)

    AntwortenLöschen
  2. Toll, dass ihr in eurem Blog auch so vermeintlich unwichtige Dinge wie Füllwörter aufgreift - die können einen Charakter und dessen Aussagen wirklich total verändern und beeinflussen. Eure Erklärungen machen wirklich Sinn und können tatsächlich als Generationsdekoder fungieren. Kompliment!

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über Deine Meinung! Hinterlasse uns doch einen Kommentar zu einem unserer Beiträge. Bitte respektiere, dass hier nur Kritik oberhalb der Gürtellinie erwünscht ist, deswegen prüfen wir alle Kommentare vor der Veröffentlichung.
Danke für Dein Verständnis!